Cocker-Spaniel Pasti (kein Plagiat)
Goofy


IMG_3583.jpg
IMG 9339
IMG 3583
Pasti172
IMG_0330.jpg
Pasti122
IMG_3583.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_3583.jpg
Pasti23
Beim_Pilze_fangen.jpg
Pasti_Loetschental.jpg


Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt davon ab, was du denkst.
(Dalai Lama)

"Man kann ein Problem nicht mit derselben Denkweise lösen wie es entstanden ist."
Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
(Albert Einstein)

Kochen

Kochen aus Spass am Genuss

Schweizer Hobbyköche









Schon mein Vater ist zu Hause öfters am Kochtopf gestanden und hat den Sonntagsbraten zubereitet. Aber das kam ja nicht von ungefähr, mein Vater hat den Beruf des Metzgers ausgeübt und da landete natürlich öfters, eigentlich fast immer Fleisch auf dem Tisch.
An Grossanlässen wurden vielfach tausende Würste hergestellt und der kleine Goofy damals hat recht früh gelernt mit edlen und einfachen Fleischstücken und Würsten umzugehen und auch viele Leute zu bewirten. Noch heute macht mir die Zubereitung von Fleisch und aber auch Fisch ganz besonders Spass und ich versuche es auch immer wieder mit neuen Variationen.
Meine ersten selbstständigen Kocherfahrungen habe ich sicherlich als Pfadfinder gemacht – so für 50-Pfadfinder ein "Vogelheu" – das waren noch Höhenflüge am offenen Feuer.
Mit fortgeschrittenem Alter besuchte ich mit Kollegen auch spezielle Kochkurse für Männer und trat dann später in den "Schweizerischen Club Kochender Männer SCKM ein und konnte dadurch auch an Anlässen und Weiterbildungen mein Wissen erweitern.

Globus Kochen 03Globus Kochen 23

Showkochen im Globus Zürich

Besondere Erinnerungen habe ich auch an die Grossanlässe, an denen auch mehrere hundert Personen verpflegt wurden. Pot au Feu – ist fast meine Leidenschaft geworden. Dieses etwas aussergewöhnliches Kocherlebnis habe ich als freiwilliger Teilnehmer an einem Ausbildungskurs der Armee und Zivilschutz zum Küchenchef erlernt.
In guter und lustiger Erinnerung habe ich auch die Zubereitung von 1'500 - Portionen Pot au Feu in Dübendorf, wo mir Stabsangehörige der Stadt als Küchengehilfen zugeteilt waren.
Viele Jahre kochte ich mit meinen Freunden einmal im Monat in der "Einhorn Chuchi" in Dübendorf, wo ich mich zu den Gründungsmitgliedern zählen darf. Wir kochten bunt gemischt, alles ist erlaubt. Einmal ganz einfach und natürlich auch ganz gerne natürlich etwas anspruchsvoller. Dabei macht es grossen Spass, immer wieder neue Zubereitungsarten auszuprobieren und an einem Rezept zu pröbeln, zu verfeinern und noch schmackhafter zu machen.
So habe ich in meiner eigenen Küche auch fast alle möglichen Gerätschaften installiert, die ein umfangreiches Ausprobieren ermöglichen.
Die heutigen Erkenntnisse im Bereich einer gesunden Ernährung haben mich auch dazu bewogen, die Koch- und Essensgewohnheiten entsprechend anzupassen. Vorbei sind die Zeiten, wo jede Mahlzeit in einer fetten Sauce schwimmen oder mit Kalorienbomben versehen sein muss.
Vielmehr achte ich auf frisches Gemüse, dieses schonend zubereitet und möglichst abwechslungsreich in verschiedenen Farben. Auch an einer edlen Suppe oder einem feinem Saisongerechten Salat habe ich meine Freude. Wenn dies noch perfekt zugeschnitten und angerichtet wird schlägt mein Herz höher. Aber auch an der Vielfalt von Gewürzen und frischen Kräutern habe ich grosses Interesse und verspüre Lust, immer wieder neues auszuprobieren. Längst vorbei sind die Zeiten, wo fertig marinierte Fleischstücke vom Grossverteiler auf meinem Tisch landen. Dies als kleine Anregung für alle, die zukünftig einen kleinen Beitrag für eine gesunde Ernährung leisten möchten und eine gute Fleischqualität bevorzugen.
Der Start für eine gelungene Mahlzeit beginnt beim Einkauf. Wie immer möglich, versuche ich beim Detailhändler oder ausgewähltem Verteiler mit Kenntnis des Lieferanten möglichst frisch einzukaufen. Natürlich bevorzuge ich den Gemüsemarkt wenn dies möglich ist, aber ganz bestimmt ziehe ich eine Metzgerei vor, damit bin ich immer gut gefahren und die verschmerzbare Preisdifferenz zahlt sich auf jeden Fall aus.
Ich freue mich darauf, zusammen mit meinen Freunden immer wieder neue Rezeptvarianten auszuprobieren und damit Gästen eine Freude zu bereiten. Du kannst auch gerne in meiner Rezeptsammlung stöbern, diese wird laufend erweitert und mit neuen und alten Kreationen aktualisiert. Natürlich stammen nicht alle Rezepte von mir persönlich, aber ich kann Dir versichern, dass ich diese alle persönlich ausprobiert und teilweise meinen Bedürfnissen angepasst habe. Diese Rezepte werden Dir gelingen in dieser Fassung, für allfällige Fragen und Auskünfte stehe ich Dir gerne zur Verfügung. An einem Gedankenaustausch habe ich sicherlich grosses Interesse.

   
So wünsche ich Dir viel Spass am Herd – gutes Gelingen und "En Guete"

Es grüsst Dich von Topf zu Topf

Goofy