Cocker-Spaniel Pasti (kein Plagiat)

Eisenbahnen

Am Gotthard
WassenAbsatzbild





















Eigentlich habe ich schon lange keine Eisenbahnen mehr als Fotosujet benutzt. Ein ganz besonderer Anlass hat dies geändert. Ein befreundetes Ehepaar hat mich nämlich spontan in Ihr Wochenendhäusle eingeladen und das ist etwas ganz besonderes. Das Häuschen meine ich. Es ist nämlich ein altes schönes Bahnwärterhäuschen an der berühmten Gotthardlinie. Ja - es steht an der unteren Wattingerkurve kurz vor einem Tunnel und gehört zur Gemeinde Wassen. Was für ein Anblick. Goofy hat mal kurz durchatmen müssen. McWuff's Ohren standen aufrecht nach oben ! Das Bahngeleise verläuft nur wenige Meter neben der Schlafstätte dieser Unterkunft. Eisenbahnromantik pur. Aber man hat einen fantastischen Ausblick auf die bekannte Kurve. Sehr eindrücklich wenn die schweren Züge vom Tal heraufschnaufen und im Gegenzug etwas leichter in Richtung Erstfeld rollen. Und noch mehr - man sieht die Züge immer wieder - in verschiedenen Höhen und Richtungen wenn diese sich durch die Kehrtunnels winden. Bahn-Faszination vom feinsten ! Und nebenbei - man sieht auch sehr nahe den fortwährenden Stau auf der Autobahn in Richtung Süden.

Also hatte ich schon das erste Mal einen Logenplatz, direkt am Geleise.

Wassen 0150

Das ist also das Streckenwärterhäuschen mit Kostenlosem Weckdienst rund um die Uhr. Da rollen hunderte Züge im Tag Berg- und Talwärts vorbei.

Wassen 0107

Hier wohnten früher die Streckenwärter der Bundesbahn die ihre Aufgabe als Streckenwärter zu erfüllen hatten. Die Geleise die ja sehr stark belastet werden durch den regen Zugsverkehr mussten ständig überprüft werden. Ein Besucher nimmt die Geräusche natürlich ganz anders wahr als ein Bewohner der den vorbeifahrenden Zug doch schon fast nicht mehr hört - oder es als "reinste Musik" empfindet. Die Differenz zwischen den Zügen ist aber gross. Die neuen eleganten Neigezüge sind natürlich wesentlich angenehmer als die langen polternden Güterzüge.
dummyDer berühmt berüchtige alte Cisalpino rückt anEr ist ausnahmsweise nicht stehen geblieben und gleich im Tunnel wieder verschwundenSchwere Güter gezogen von zwei Loks in Richtung GotthardSBB-NeigezugElegant und fast leiseDie Kirche von Wassen - siehst Du bei einer Zugfahrt 3x aus verschiedener Perspektive - dank Kehrtunnel !3-Loks - geben allesAlso ich finde die sind sehr nah !Unglaublich viel KraftPlötzlich gibt es Rauch im Tal !Wir bekommen Besuch von alten TantenGigantisches Fauchen - harte ArbeitIm Schlepptau wunderschöne hystorische WagenWow - Welch ein UngeheuerDie Leistung der 2. Dampflok war leider eingeschränktDarum gab es am Schluss des Zuges noch etwas UnterstützungUnd rein ins Loch - Tief durchatmen ....Im Bahnhof WassenOh - da kommt ja noch einer daher!Nichts anderes als eine Mikoado - mit wunderschönen alten Wagen!Wow - ebenfalls harte ArbeitAuch die Mikado bekommt Unterstützung - von der legendären Gotthardlok AE 6/6 am SchlussElegantDie ist wirklich wunderschön herausgeputztUnd Tschüss - ab ins LochWir sehen sie nochmals - jetzt ist das ganze Tal voll RauchGleich rückt die Feuerwehr aus... das Tal ist im Nebel...Das Bild ist mir reingerutscht - er beobachtet auch Züge !Ein gewaltiger ZeitsprungEr verschwindet Elegant im Tunnel - aber nicht an die frische Luft!Immer wieder schwere Güterzüge in Richtung Gotthard - auch die Deutsche Bundesbahn



Die Kraftmaschinen der alten Gotthardstrecke

Kroki 2016 0075










Die alte Gotthardstrecke war für die Lokomotiven seit je her eine grosse Herausforderung die mit einer herkömmlichen Lok die im Flachland eingesetzt wurde nicht bewältigt werden konnte. So wurde unter anderem das legendäre "Krokodil" - Fachbezeichnung Ce 6/8 II eingesetzt die von SLM ud MFO gebaut und auch laufend umgerüstet wurde. Die Güterzuglok Krokodil war ein Markstein schweizerischen Maschinenbaus. Das Krokodil war die erste leistungsfähige Güterzuglok für das Gebirge. Im SBB - Depot Erstfeld ist mein absoluter Liebling aller historischen Lokomotiven noch live und funktionstüchtig zu sehen. Baujahr: 1919 Nummer 14253. Goofy erinnert sich an seine Kindheit zurück als das Krokodil noch regulär auf den Schienen der Schweizerischen Bundesbahnen unterwegs war. Da fand jeweils ein kleiner Volksaufmarsch statt - alle wollten das "Krokodil" sehen. Im Flachland war diese Lok aber eigentlich immer in grüner Farbe als Güterzuglokomotive unterwegs. SBB-Historic veranstaltet regelmässig mit den alten Lokomotiven sogenannte "Fitnessfahrten" im Depot Erstfeld und auch in Olten. Die Loks werden jeweils innerhalb der Rangieranlagen bewegt und stehen nachher hautnah zur Besichtigung zur Verfügung.
Natürlich habe ich so einen Anlass in Erstfeld besucht und die gewaltigen Maschinen aus der Vergangenheit wirklich aus nächster Nähe erleben dürfen. Meine Bilder sollen das Krokodil und andere alte Kraftmaschinen in Erinnerung rufen und vielleicht auch als Ausflugsidee dienen. Die Veranstaltungen der SBB-Historic sind immer Kostenlos und geben Dir viel Preis über die Geschichte der Bahn am Gotthard. Weitere Information und Angaben über die Durchführung dieser Fitnessfahrten und vieles anderes mehr kannst Du hier erfahren - >  http://www.sbbhistoric.ch Ein Besuch der sich wirklich lohnt! Ein grünes Exemplar des "Krokodils" steht übrigens auch im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern.

Weitere Info über das Krokodil und die Geschichte findest Du hier -> http://www.sbbhistoric.ch/sammlungen/fahrzeuge/lokomotiven/elektrisch/ce68ii-14253.html
Für Hobby - Lokführer und Bahnbegeisterte:
-> http://gotthardbahn.ch/
-> http://lokifahrer.ch/
-> http://historic-erstfeld.ch/


Ce 6/8 II Krokodil No. 14253

dummyCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:ErstfeldCe 6/8 II Baujahr 1919 Krokodil Standort:Erstfeld



Ae 8/14 No. 11801 Die stärkste Lokomotive der Welt

dummyAe 8/14 Baujahr 1931 No. 11801 Standort: ErstfeldAe 8/14 Baujahr 1931 No. 11801 Standort: ErstfeldAe 8/14 Baujahr 1931 No. 11801 Standort: ErstfeldAe 8/14 Baujahr 1931 No. 11801 Standort: ErstfeldAe 8/14 Baujahr 1931 No. 11801 Standort: ErstfeldAe 8/14 Baujahr 1931 No. 11801 Standort: Erstfeld



Bei der Ae 6/6 Lokomotive "Uri" handelt es sich um den eigentlichen Prototyp dieser Serie. Diese Loks wurden zwischen 1952 und 1966 insgesamt 120-mal gebaut. Sie wurde sicherlich unter dem Namen "Gotthard-Loki" Schweizweit bekannt.

Ae 6/6 No. 11402 Uri

dummyAe 6-6 Baujahr 1953 No. 11402 UriAe 6-6 Baujahr 1953 No. 11402 Uri