Cocker-Spaniel Pasti (kein Plagiat)
Goofy


IMG_3583.jpg
IMG 9339
IMG 3583
Pasti172
IMG_0330.jpg
Pasti122
IMG_3583.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_3583.jpg
Pasti23
Beim_Pilze_fangen.jpg
Pasti_Loetschental.jpg


Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt davon ab, was du denkst.
(Dalai Lama)

"Man kann ein Problem nicht mit derselben Denkweise lösen wie es entstanden ist."
Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
(Albert Einstein)

Blog Archiv Mai 2013

Sonntag, 5. Mai 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
  • Und schon ist der Wonnemonat Mai aktuell. Es war ja eine verkürzte Arbeitswoche und so konnte ich einiges erledigen. So hat mein Wohnwagen, der ja auch nichts mehr jüngste ist aussen eine Verschönerung erhalten indem ich die Zierleisten ersetzte. Mensch - das sieht wieder gut aus. Eigentlich wollte ich noch zum Waschplatz und eine grosses Reinemachen veranstalten. Aber diese Idee hatten unzählige andere auch - so werde ich mit ungewaschenem Gefährt demnächst unterwegs sein. Ja - wir beide freuen uns, wir werden uns nämlich am Mittwochabend mit unserem Wohnwagen etwas zurückziehen. Gestern Morgen in aller Frühe sind wir mal aufgebrochen und haben einen Besuch im Muotathal gemacht. Noch nie in meinem Leben war ich dort. Es gibt eigentlich keinen grossen Campingplatz, daher wollte ich die Örtlichkeit schon vorher begutachten. Und siehe da - es wird sicherlich romantisch. Wir schlagen unser Lager bei der Husky-Lodge auf. Ja - dort gibt es einige silberfarbene Wuffs mit blauen Augen die sehr darauf erzogen sind einen Schlitten zu ziehen. McWuff Pasti hat sich auf Distanz gehalten und das ganze sehr skeptisch aus der Ferne angesehen. Ein sehr gemütliches Beizli mit guter Speisekarte und einigen Holzchalets mit Unterkünften erwartet den Gast. Und auf einer kleinen Wiese werden wir den Wohnwagen plazieren können, direkt an der Muota - dem Fluss der dem Tal den Namen gegeben hat. Und die nette Dame dort hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man den Wasserfall nachts nicht abstellen könne...  Alles ganz Abseits von Stress und Lärm und Hektik. Warum gerade Muotathal? Ich werde mit Wuff natürlich schöne Wanderungen unternehmen, bestückt mit meinen Kameras durch den Bödmeren-Urwald streifen. Die erste kleine Visite haben wir schon gemacht. Aber - der Pragelpass ist noch gesperrt - es hat noch Schnee dort oben. Entsprechend wild sind dadurch natürlich die Bäche. Auch beim Hölloch haben wir kurz halt gemacht und sind wenigstens bis zum Eingang des Höhlensystems gewandert. Unglaublich - wir haben gelesen dass das ganze Höhlensystem nun bereits auf 191-Kilometer vermessen worden ist.
  • Ja - so freuen wir uns auf den Mittwochabend. Der Wagen ist bereits gepackt und mein Hundi ist entsprechend aufgeregt. Bereits habe ich ein paar Bilder gemacht.
Husky-Lodge_01.jpg

Husky-Lodge_02.jpg

Das ist die Husky-Lodge am Dorfende von Muotathal. Für 4-Tage unsere Heimat.

Wald

Wald 02

Schluesselblumen

Blumen - 03

Blumen - 01

Und natürlich hoffen wir dass es nächste Woche noch wärmer wird und weitere Blumen ihre Knospen öffnen. Ganz bestimmt werde ich davon berichten. Aber es gibt keinen Live-Bericht. Das ist auch gut so, einmal ein paar Tage ohne Internet. Wünsche Euch allen eine gute Zeit und bis bald.

Goofy und McWuff


Dienstag, 14. Mai 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
Also - für heute habe ich - Pasti einmal das Scheiben übernommen und hacke mal mit meinen Pfoten etwas in die Tastatur. Es gibt ja schon einiges zu erzählen. Die letzten Tage mit meinem Boss Goofy waren ja recht lässig. Er hat sehr viel Zeit mit mir verbracht.
Am Mittwochabend hat er grosses Theater gemacht. Pasti - wir gehen, wir fahren jetzt gleich ab. Vor meinen Spanielaugen hat er den Kühlschrank zu Hause geleert und in der grossen Kiste mit Räder dran - er nennt es Wohnwägeli wieder in den Kühlschrank versorgt. Jawohl - da waren Cervelats dabei und ich hungergeplagtes Hundi musste dies zusehen. Der olle Geizkragen hat wirklich nichts Locker gemacht. Mit einem ewigen hin und her und links und rechts hat er es dann endlich einmal fertig gebracht die rollende Wohnung hinten an das Auto zu koppeln. Und ich - armes Schwein durfte in der Hundebox Platz nehmen und musste dem geträller aus dem Autoradio zuhören. Versuchte mal ein Schläfchen zu machen - aber bei dieser Fahrweise kann nicht einmal ein wohlerzogener Spaniel (wie ich) ruhig schlafen. Ich bin viel zu nervös. Ja - und dann, so langweilig war die Fahrt in Rapperswil, anfahren - anhalten wieder anfahren wieder anhalten und dies lange Zeit. Habe Goofy fluchen gehört, er hat was von "Scheiss-Stau" vor sich hin gebrummelt.
Nach zwei Stunden Fahrt habe ich laut und deutlich gehört: Paaaaschti - wir sind da - wir sind in Muotathal. War gar nicht so lustig, musste an der Leine an einem Zaun hängen und zusehen wie Goofy mit seinem Wohnwagen dauernd hin und her und wieder hin und wieder her gefahren ist, bis die Kiste gerade stand. Na endlich gibts mal was zu futtern. Wird auch Zeit verdammt noch mal - auch ein Hund hat Anrecht auf eine regelmässige Verpflegung. So - und dann gab es auch einen Spaziergang - dorthin wo viele Kläffer wohnen. Natürlich wurde ich wieder einmal an den Zaun gebunden. Machen die ein Theater wegen diesen Hunden nur weil sie blaue Augen haben. Also das hättet Ihr hören sollen. Die Kollegen mit den blauen Augen kläffen ja gar nicht - nein, viel schlimmer - sie heulen! Einer hat angefangen und die anderen 27 haben mitgeheult. Mensch - ich will nach Hause, so einen gemischten Jodelchor kann man ja nicht ertragen. So sind wir dann noch in die Beiz gegangen und Goofy hat sich noch einen Tee mit weissem Schaum oben drauf bestellt. Ziemlich anständig habe ich mich auf den Boden gelegt und das blöde Gedudel: "Jöhh bisch Du herzig" über mich ergehen lassen. Von der Reise und vor Aufregung war ich eigentlich Hundemüde und so bin ich mit meinem Boss nicht allzu spät in die Kiste gegangen und habe gepennt. Hihi - Goofy hat ein seine Schiebetüre zum Schlafabteil nicht ganz geschlossen und er hat erst am Morgen bemerkt dass ich mir direkt neben seinen Käsefüssen auf dem Bett ein schönes Plätzchen ausgesucht habe. Weil ich am Morgen fit war und raus wollte habe ich ein bisschen "Sprünge auf das Herrchen" geübt bis der alte Sack aus den Federn kroch und einen Spaziergang machte. So das wärs mal für heute. Muss Euch noch androhen dass Goofy auch noch etwas berichten will. Wenn Ihr also seinen Müll auch noch lesen möchtet müsst Ihr noch etwas Geduld haben, Goofy muss noch Bilder sortieren und für das Geschäft nacharbeiten.

Grüessli von Eurem ergebenen immer Hunger leidenden Wuff Pasti , Cookerspaniel zum Türmli
Und ja - es bleibt unter uns, mein Boss weiss nichts davon dass ich an seinem Computer war...

Abgemacht?

IMG 9339
 

Pfingsten 19. Mai 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
Da habe ich doch tatsächlich Information erhalten dass McWuff die Steuerung des Computers übernommen habe. Ja - da liegt wohl ein kleiner Erziehungsfehler vor. Auf leisen Pfoten hat er sich davongeschlichen als ich ihn darauf angesprochen habe...
Nun - der Pfingstsonntag zeigte sich am Morgen von sehr feuchter Seite hier in Zimikon, gegen Abend wenigsten doch noch etwas Sonne. Doch gestern war eigentlich ein schöner Sonnentag - es ist natürlich verhext, denn lernen war angesagt und so büffelte man eben ein bisschen an der Sonne. Auch nicht schlecht. Am späteren Abend habe ich mich aber schon noch davongemacht. Ja - ich habe meine Vespa genossen und bin spät abends noch auf eine schöne Tour durch das Zürcher Oberland. Herrlich, so eine Vespa... McWuff hat wohl etwas sauer reagiert dass ich mich ohne ihn davon machte, aber er weigert sich ja auch strikte einen Helm zu tragen. Sonst hätte ich ihn natürlich mitgenommen...
Nun zum versprochenen Bericht "Muotathal". Auf jeden Fall wirklich eine Reise wert. Ich war ja das erste Mal in dieser Gegend die ich vorher nur kurz besichtigt habe. Es ist wirklich eine urchige Umgebung und Landschaft mit vielen versteckten kleinen Sehenswürdigkeiten. Für Naturliebhaber jede Menge wunderschöne Wandermöglichkeiten und falls jemand Freude hat am Kanufahren: Die Muota ist offenbar ein Geheimtipp, aber ich glaube nichts für Anfänger. Leider habe ich ja wirklich grosses Pech mit dem Wetter erlebt. Es hat immer wieder zum Teil sehr stark geregnet und ein beachtlicher Wind zog durch das Tal. Dies hat mir leider auch verunmöglicht an mein eigentliches Ziel - Bödmerenwald - mit Kamera und Hund zu erkunden. Der Wald liegt etwa auf 1650-Meter und die Zufahrtstrasse war grösstenteils geschlossen. Dies ist übrigens die kleine Strasse zum Pragelpass, auf der anderen Seite liegt der wunderschöne Klöntaler-See.
Doch wenigstens habe ich jetzt alles erkundet und weiss wie ich am schnellsten in den Bödmerenwald kommen werde. GPS ist programmiert, nur der Sommer muss noch kommen und damit den Schnee zunichte machen. Wenn Du Dich übrigens für den Bödmerenwald interessierst dann schau doch mal nach, ich habe nachstehend ein paar Links zu Websiten aufgeführt. Wir beide waren also trotz Regen und Kälte immer etwas unterwegs wenn Goofy nicht gerade mit lernen und lesen beschäftigt war. Manchmal hat sich der Himmel doch kurz aufgerissen und das haben wir ausgenutzt. Verwöhnt habe ich mich übrigens mit hervorragendem Geissenchäs und Wildheuermöckli (Ziegenkäse und Trockenfleisch) Empfehlen kann ich auch einen Abstecher ins Bisigtal. Allgemein sind die Strassen natürlich sehr eng, es hat aber genügend Ausweichstellen, jedoch auf der Strecke fast keine Parkmöglichkeiten. Dies gilt insbesondere auf der Passstrasse zum Bödmerenwald in Richtung Pragelpass.

Muotathal 33 1
Oberhalb Bisigtal

Muotathal 35
Die machen feinen Käse....

Muotathal 24
Zufluss zur Muota mit Seitenstollen vom Hölloch

Muotathal 19
Abendstimmung

Muotathal 12
Die Husky vom Muotathal - 6 von 28-Hunden

Muotathal 14
Hier drin in das Hölloch

Muotathal 31
An der Schneegrenze, die Muota ist noch ganz friedlich - da müsste es doch Forellen haben ?!?


Muotathal 10
Romantische Gewässer im Regen

Muotathal 25
Im Abendlicht

Muotathal 27
Lichtspielereien

Muotathal 26

Sanft

Muotathal 39
Ja - es ist nicht mehr weit von hier...

Muotathal 36
Der hat gerade meinen Wuff gesehen...

Muotathal 45
Schon weit oben!

So hoffe ich doch schon bald aus dem eigentlichen Bödmeren-Urwald Bilder zu zeigen. Ich freue mich darauf und warte wie viele andere auch auf bessere Wetterbedingungen.
Sicherlich werde ich diesen Sommer vom Bödmeren-Urwald berichten. Ach ja - und Pilze, bestimmte Pilze habe ich leider auch keine gesehen.

Link -> Stiftung Urwald Bödmeren

Link -> Muotathal

Link -> Erlebniswelt - Huskyloge


Grüessli vom Goofy und McWuff

Sonntag,26. Mai 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
Mein Wuff meinte heute Morgen beizeiten es wäre an der Zeit das warme Nest zu verlassen und auf eine Hunderunde sich zu begeben. Goofy musste nochmals umkehren und sich noch wärmer anziehen. Nein - über die aktuelle Wetterlage schreibe ich wieder nichts. Das erlebt schliesslich jeder selbst. Nun - ich befasse mich gerade auch eingehend mit meiner Ferienplanung. Denn Ferien hat der Goofy wirklich nötig und die ersten Schritte sind bereits getan. So freue ich mich als erstes auf meinen weiteren Aufenthalt im Engadin, natürlich mit meinem Wohnwägeli in der schönen Umgebung von Scuol. Man hat sich bei der Anmeldung tatsächlich an McWuff erinnert (am Rande auch an seinen Chef) und wir haben wieder die schöne Parzelle im Wäldchen zugesichert bekommen. Pasti wird also wieder Eichhörnchen jagen und sich am Di Da Do - Posthorn aufregen, das Postauto nach S-charl lässt jedesmal beim vorbeifahren Grüssen. Die Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude - es werden also bereits Wanderrouten auf das GPS übertragen. Dieses Mal werden wir den berühmten Arvenwald finden. Hast Du gewusst dass es dort auch berühmte Hügel mit wilden Orchideen gibt? Diese werden wir besuchen - mit der Kamera natürlich. Noch müssen wir doch etwas Geduld haben - erst Ende Juli gehts los. Und bis dann dürften draussen die Temperaturen sich doch etwas der Jahreszeit angepasst haben.
Im Herbst treibt es mich vermutlich wieder nach Deutschland. Animiert durch einen Dokumentarfilm (Wildes Deutschland vom ARD) würde ich gerne die Gegend Spreewald kennenlernen. Dort wo die bekannten "Spreewaldgurken herkommen" Na ja - eine beachtliche Strecke, so um die 800 km liegt das ganz in der Nähe von Berlin. Brandenburg - neues Deutsches Bundesland. Noch bin im am Suchen nach der geeigneten Ruhestätte für uns zwei, natürlich im Wohnwagen. Aber definitiv ist das noch nicht.

Die Arbeitswoche war geprägt von viel Terminen und aber eben auch Aufgaben machen. Es stehen Prüfungen für meine Weiterbildung an. Noch eine Woche..... ja ich bin etwas mehr Nervös. Nebst vielem lernen habe ich mich auch intensiv mit meinem Aquarium beschäftigt. Ja - einerseits habe ich reduziert, das Zuchtbecken gehört zur Vergangenheit. Doch habe ich dafür mein grosses Becken mit einem neuen Filtersystem ausgerüstet was ich schon lange immer wieder in Erwägung zog. Dazu ganz neu: Co2 Zugabe für Pflanzendüngung. Ich bin ja so was von gespannt auf die Wirkung. Also strahlt im Augenblick das Ganze und macht mir grosse Freude. Doch - mein Wuff kann dies tatsächlich nicht verstehen. Seine Eifersucht beim Füttern der Fische ist unglaublich. Seine Blicke und Störaktionen sprechen Bände! Mein Hundi ist wirklich eifersüchtig auf Aquariumfische... Öfters löst es bei mir wirklich ein Lachen aus wenn Pasti "stinkbeleidigt" während dem ich die Fische füttere mit strafendem, viel sagendem Blick von dannen zieht und sich in eine Ecke verkriecht und mich nur kritisch aus den Augenwinkeln beobachtet. Wenn Du diesen Blick sehen könntest... er ist tatsächlich beleidigt und eingeschnappt!
Ein feines Abendessen hat den heutigen Lern- und Putztag beendet - ich habe auf dem Sitzplatz die Grillmaschine angeworfen und in der Windjacke ein schönes dickes Kotelett gebruzzelt. Schmatz - das war gut, fein mariniert mit starken Winden und Regen zusätzlich gewürzt. Geniale Athmosphäre - schöner kann es nicht sein - oder doch?

Bis bald
Euer Goofy und ein cirka 1-Meter langes schnarchendes Hundi auf dem Sofa - mit Pfoten in Richtung oben...