Cocker-Spaniel Pasti (kein Plagiat)
Goofy


IMG_3583.jpg
IMG 9339
IMG 3583
Pasti172
IMG_0330.jpg
Pasti122
IMG_3583.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_3583.jpg
Pasti23
Beim_Pilze_fangen.jpg
Pasti_Loetschental.jpg


Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt davon ab, was du denkst.
(Dalai Lama)

"Man kann ein Problem nicht mit derselben Denkweise lösen wie es entstanden ist."
Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
(Albert Einstein)

Blog Archiv August 2012

Sonntag, 05. August 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Wir beide waren - leider viel zu kurz ein paar Tage in den Ferien und genossen in vollen Zügen das Nichtstun. Unsere erste Etappe hat uns ins Berner Oberland geführt. Wir haben drei wunderschöne Tage  bei Freunden im Berner Oberland verbringen dürfen und wurden so was von verwöhnt. Nicht nur Pasti hat dies gefallen. Der Start war in Interlaken mit einem Spaziergang wo mein Hundi wieder von japanischen Touristen gleich dutzendweise Photographiert wurde. Der Höhepunkt: Ein japanischer Hundefan bettelte um ein Foto - rannte in ein Souvenirgeschäft und kaufte für Pasti eine kleine Kuhglocke zum umhängen an das Halsband.
Zum grölen ...  

IMG_5671.jpg

IMG 5664

An diesem schönen Ort haben wir uns mit einem feinen Abendessen auf die kommenden Tage eingestimmt. Sogar mein Hundi wurde zuvorkommend bedient und hat es genossen. Ein Besuch in einem der Restaurants kann ich nur empfehlen.



Dann haben wir wunderschöne Tage in Wengen verbringen dürfen - für mich war natürlich der Höhepunkt der Besuch auf dem Jungfrau Joch.

IMG 5674

Blick aus dem Fenster in der Eiger Nordwand - links die Station "Kleine Scheidegg"


IMG 5681

Ausblick bei der Station "Eismeer" durch das Fenster.

IMG 5699

Jetzt sind wir ganz oben bei der Sphinx und sehen den Aletschgletscher

IMG 5694

IMG 5705

3456 Meter über Meer - Ausblick von der Sphinx auf dem Jungfraujoch - gewaltig!


IMG 5716


Also dieser Besuch hat mich überrrascht - aber auch das Händeklatschen meines Freundes hat ihn nicht wirklich vertrieben!



IMG 5754

Zurück von der Jungfrau - die Freude am Wiedersehen war gross ....

IMG 5765

... sehr gross - Pasti im Galopp auf der Alpwiese

... und die zweite Etappe folgt auch bald

Montag, 13. August 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Uff -ja meine erste Arbeitswoche nach meinen kurzen Ferien war schon recht happig. Meine Mailbox ist gewaltig angeschwollen und habe jetzt erst Recht Ferien nötig. Aber es gab natürlich auch viele schöne Erlebnisse. Von meinem Aufenthalt in Scuol werde ich im Anschluss noch berichten - die Zeit ist im Moment etwas knapp. Am Samstagmorgen - ja da gab es eine wunderschöne Überraschung. Ganz in der Früh sind wir in den Wald gezogen mit einem guten Freund. Und haben Pilze gesammelt. Ganz feine Pilze - nämlich die feinsten Eierschwämme taufrisch und ich hätte es niemals erwartet: Totentrompeten - auch Herbsttrompeten genannt. Ein traumhaft schöner Morgen mit sagenhafter Beute... Im Wald in der Frühe kann ich mich immer sehr gut erholen. Zur grossen Freude haben wir auch noch Rehe beobachtet - das erste Mal für mich in dieser Gegend. Mit anderen Freunden habe ich ja am Samstagabend an den Vorbereitungsarbeiten für den Gentlemen Grand Prix gearbeitet. Ja und gestern Sonntag war auch "Arbeitstag". Mit weiteren drei Kollegen und natürlich McWuff waren wir wieder an der Züri-Metzgete dem legedären Radrennen im Einsatz. Wir betreuen das "Bermuda Dreieck" als Streckenposten zur Sicherheit der Rennfahrer und Verkehrsteilnehmer - das ist eine sehr gefährliche Abzweigung in der Nähe von Schneisingen und Niederweningen. Am Anfang sind wir immer etwas nervös, es ist wirklich sehr gefährlich dort und wir wollen natürlich den Rennfahrern die Sicherheit geben dass die Strecke wirklich gesperrt ist. Das ist nicht immer ganz einfach. Man glaubt es kaum wieviele ungeduldige und auch verständnislose Autofahrer es am Sonntagmorgen gibt. Aber das darf man nicht wirklich persönlich nehmen. Unglaublich manchmal die Beschimpfungen die ich hier nicht wiederholen möchte man an diesem Posten hört. Es ist zeitweise auch schwer zu verstehen - es gibt Autofahrer die leiten eine Vollbremsung ein sobald diese eine leuchtende Weste sehen... Und steht mal ein Kantonspolizist mit Motorrad neben mir - dann sind alle wie die Lämmer. Ab und zu lösen wir beide auch ein Grinsen bei den Autofahrern aus. Den McWuff ist seit diesem Jahr auch "Uniformiert" und sitzt jeweils artig in der Nähe von mir wenn ich auf der Kreuzung stehe und beobachtet die Vorkommnisse sehr kritisch. Mindestens zu Anfang - später kann man als "Dog-Streckenposten" sich immer noch ein Nickerchen leisten. Wuff Pasti freut sich immer sehr auf diesen Einsatz - der Verpflegungswagen der den über 150-Helfern  mit Essen und Trinken versorgt bringt seit Jahren neu auch Hundegutzi mit! Exkusiv für McWuff! Wir haben den warmen Tag gut überstanden - vor allem ohne einen Unfall und das ist das Ziel. Nur Goofy kann seine Arme im Moment fast nicht mehr heben - das habe ich gestern wirklich den ganzen Tag gemacht - man ist eben nicht mehr der jüngste.
Wir freuen uns schon auf die Züri Metzgete 2013 - wir sind wieder dabei.

IMG 6024

Streckenposten "Bermuda-Dreieck" Schneisigen-Niederweningen 2012 in Uniform

Dienstag, 14. August 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Hallo Zusammen
Wie versprochen berichte ich natürlich noch von meiner kurzen Ferienwoche im Engadin - genau genommen in Scuol im Unterengadin.
Am Montag in der Frühe habe ich mit Pasti meinen Wohnwagen, den ich seit Jahren nicht mehr benutzte angekoppelt und wir sind in Ferienstimmung davongebraust. Zunächst wollte ich mein Gespann über den Flüelapass ins Engadin bringen, doch Nebel hat mich dann doch davon abgehalten und so habe ich das ganze nicht ganz ohne etwas nervös zu sein auf den Zug durch den Vereinatunnel geladen. Mensch, das war ganz schön knapp, nur wenige Zentimeter auf jeder Seite, aber ich habe ja gewusst dass es eng wird, habe aber auch gewusst dass ich nicht der erste bin der einen Wohnwagen auf den Zug verladet. Nach 20-Minuten Fahrt im Dunkeln wurden wir mit Sonnenschein im Engadin empfangen und machten uns auf den Weg Richtung Scuol zum Camping Gurlaina. Ja - und weil ich die falsche Ausfahrt genommen habe bin ich dann noch durch die "Altstadt" von Scuol gekurvt und wusste dann definitiv dass ich mein Gespann fest im Griff hatte. Die bösen Blicke des Gegenverkehrs liessen mich erahnen dass ich nicht ganz Richtig lag - ja und das Postauto legte sogar den Rückwärtsgang ein als Goofy mit McWuff durch die enge Strasse würgte....

Wir wurden sehr freundlich empfangen und haben uns für den ruhigen und sehr schönen Platz No. 50 entschieden. Also, die grosse Kiste durch ein Wäldchen balancieren und schon war ich da. Gar nicht so einfach so alleine alles gerade hinzustellen, zumal die Batterie meines Antriebes für den Wohnwagen ja das zeitliche segnete. Aber in etwas mehr als einer Stunde stand mein kleines Paradies auf Rädern inklusive einem neuen Vordach. Ach ja - die Häringe musste ich ja fast mit einem Presslufthammer einschlagen. Die alles unter sehr skeptischer Beobachtung meines Hundis der diese Umgebung ja noch nie genauer gesehen hatte zuvor. So - nun das wohlverdiente Bierchen und auch verdiente Hundegutzi - die Einweihung meines Wohnortes für eine knappe Woche.


IMG 5954

Villa Goofy mit McWuff auf Erkundungstour.

Die erste Nacht haben wir gut überstanden. Wir geniessen eine unglaubliche Ruhe - doch, gegen Morgen ist es vorbei mit der Ruhe. Mein Hundi schläft nicht mehr wie gewöhnlich in seinem Hundesofa. Offenbar will man Aufstehen - es kitzelt an meinen Füssen denn diese werden von einer Zunge geleckt. Unglaublich - mein Hund kam noch nie in mein Bett, ich bin Total überrascht. Aber mit schlafen war es weitgehend mal vorbei. So konnte ich ihn wenigstens dazu bewegen sich neben mich zu legen und Ruhe zu geben. Also etwas unfreiwillig habe ich mich gefügt und in aller Frühe über Commissario Brunetti in Venedig gelesen. Dann die nächste Überraschung - eigentlich schön aber eben ungewohnt: Das schöne gelbe Postauto das seinen Kurs nach S-carl fährt macht sich mit heimeligem "Di Da Do" Geräusch bemerkbar. Zuviel für McWuff: Zuerst gewaltiges Knurren, dann wird gemotzt was das Zeug hält, ich habe ihm eigentlich fast die Schnauze zugehalten bis er sich beruhigt hat.

Etwas nervös stimmte meinen Hund anfänglich auch unsere Mitbewohner....

Eichhoernchen

Vermutlich hat er unserem treuen täglichen Besuch auch noch dieses Futter vergönnt. Aber trotz anfänglichem Knurren kam das nette Eichhörnchen täglich zweimal zu Besuch was Goofy natürlich sehr erfreute.

In dieser Woche haben wir viele Wanderungen zusammen gemacht und sind auch zusammen mit der Gondelbahn gefahren was absolut kein Problem darstellte für meinen Mitbewohner - ausser dass er eben jeden Morgen in meinem Bett landete. Jetzt, wo wir ja wieder zu Hause sind ist alles wieder völlig normal, ich habe mein Bett wieder für mich alleine...

Am 01. August sind wir beide mit einem Kollegen aus Scuol am Inn entlang nach Sur-En gewandert um dort ein feines Abendessen einzunehmen. Das ist uns auch gut gelungen. Das Restaurant findest Du nun unter Gastrotipps Engadin. So fein - Cordon Bleu mit Inhalt nach Wunsch des Gastes - und diese wurden erst noch in der Pfanne gebraten und nicht in der Friteuse gebadet. Nach diesem guten Essen mochten wir natürlich nicht mehr nach Hause trippeln und sind mit einem Rufbus (Super-Idee) für sage und schreibe 6 - Franken über Sent zurück nach Scuol gefahren. Auch eine wunderschöne Wanderung durch das Val S-carl (dort wo der Bär schon war) in einen Arvenwald haben wir gemacht. Wunderschöne Naturerlebnisse vom feinsten.

IMG 5965

Tankstelle für durstige Unterländer-Hundis - Glasklares Wasser!

IMG 5967

Da gehts zu den Schmuggelpfaden in Richtung Italien.

IMG 5974

Nicht viel hat gefehlt und die Murmeltiere hätten wir zu Gesicht bekommen, doch ein energische Pfiff hat uns dieses Abenteur zu Nichte gemacht.

IMG 5985

Dieser Baum hat Wilde Zeiten hinter sich...

IMG 5972

Skurill - und doch irgendwie schön....


IMG 5957

Aufziehendes Wetter über dem Kirchlein von S-carl

Natürlich haben wir auch viele Spaziergänge in Scuol gemacht. Im alten Teil stehen wirklich noch sehr schöne Häuser. Doch im neuen Dorfteil stören die neuen modernen Bauten. Diese passen meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Bild eines so schönen Dorfes. Aber ich habe mich einfach auf die "Altstadt" konzentriert.


IMG 5945

Die schöne Kirche von Scuol bei Tag.....

IMG 5944

... und bei Nacht.

IMG 5929

Schönes Haus im Zentrum des alten Dorfteiles von Scuol


IMG 5947

Die weiteren Bilder werde ich sicherlich in der Rubrik "Bilder" zeigen.

Alles in allem war es eine wunderschöne Woche. Ruhig und erholsam. Ich habe es genossen einmal eine Woche ohne Handy und Computer, nur McWuff - die Natur und natürlich "Commisario Brunetti" im Liegestuhl. Ach ja - und Schach gespielt habe ich auch wieder einmal. Hat gut getan, darum habe ich auch gewonnen - wenn auch nur auf der Anfängestufe :-))

Wir werden wieder einmal nach Scuol und überhaupt ins Engadin fahren. Der Platz und die Landschaft gefällt uns sehr und es ist sehr Ruhig. Trotzdem ist man in Kürze zu Fuss im Dorf wo man alles kaufen kann.
Auch hier berücksichtige ich grundsätzlich kleine Ladengeschäfte für meinen Einkauf. Was mich bedrückt: Warum liebe Engadiner könnt Ihr eigentlich zu uns Touristen aus dem Unterland nicht etwas freundlicher sein? (Campingplatz ist ausgenommen - hier ist man sehr freundlich, zuvorkommend und Hilfsbereit) Ein Lächeln oder ein Dankeschön von Herzen würde Euch vielerorts viel sympatischer machen.... Habt Ihr denn eine Chance ohne Touristen - ich glaube nein. So bin ich auch schon mit dem Autoverlad durch den Furka gefahren - und durfte Super-Unterstützung erfahren mit meinem grossen Wohnanhänger beim auffahren und wegfahren. Und sogar auf dem Lastwagendeck zuvorderst mitfahren. Beim Vereina Autoverlad - bei baugleichen Wagen - ist dies anscheinend unmöglich. Da wird man angeschnauzt - keine Unterstützung und das Lastwagendeck fährt dann leer durch den Tunnel. Dabei bezahle ich doch auch die doppelte Gebühr! Also - liebe Steinböcke, denkt mal darüber nach - Gian und Giachen die beiden liebenswerten Böcke locken uns ins Engadin - wir kommen gerne - zu freundlichen Landsleuten! (Zürich - so mein Kontrollschild liegt in der Schweiz) Und am Steuer sitzt ein Appenzeller - Bodenständig wie die Bündner? Also - dann sei gefälligst freundlicher zu mir!


Grüessli vom Goofy und McWuff


Sonntag, 19. August 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Goofy liegt flach - eine Darmgrippe und die Hitze selbst haben mich flachgelegt. Abgesehen davon: McWuff liegt auch eher flach und hat keine grosse Lust grössere Sprünge zu machen. Deshalb berichte ich gerne wieder wenn attraktivere Themen vorhanden sind. Bis bald!

Goofy und McWuff

Dienstag, 28. August 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Ja, ich bin wieder da und fast voller Tatendrang. Die letzten Tage waren nicht gerade angenehm. Mein Verdauungsapparat hat mich arg im Stich gelassen. So habe ich dazu noch Fieber bekommen und die Hitze mat mir noch mehr zu schaffen gemacht. Erst am Donnerstag habe ich mich wieder ins Büro begeben. Wenigstens am Vormittag. Am Nachmittag habe ich frei genommen und bin zum Start meiner Freunde nach Basel gefahren um sie zu verabschieden. Diese haben mit ihren Autoveteranen die allährliche Reise nach Paris unter die Räder genommen.  


IMG 6025

Das schöne Innenleben eines Jaguars 1959 - von feinsten!


IMG 60261

Ein wirklich traumhaft schönes Teil.


Motor 03

Und da arbeitet man kräftig mit unerhörtem Sound


Speichenrad

Das sind noch schöne Räder!


IMG 60491

Und ab geht's auf die schöne Reise ! Von Basel nach Paris mit einer Ehrenrunde an der 
Champs Elysées ! Und natürlich waren noch mehr Freunde da - mit einer ganz anderen Dimension von Auto - aber das Aufsehen war nicht kleiner - nur eben das Auto!


IMG 6027


Zu was passt denn diese Küchenmaschine ?

IMG 60291


Das ist Ruedi's Fiat 600 - gefragt Anfangs der Sechszigerjahre! Mit neuen Weissleinwandreifen!


IMG_60641.jpg


Auch diesen beiden: Gute Fahrt zum Eifelturm und geniesst das Strecken der Glieder beim Aussteigen!


Ja, das war ein schöner Anlass, natürlich würde diese Fotogallerie unendlich - es gibt alljährlich das Edelste in Sachen Auto-Veteranen.

Der Samstag war dann wieder mit viel Arbeit verbunden. Der 34. Gentlemen Grand Prix ging vom Stapel. Velofahren für einen guten Zweck. Goofy ist für Start und Rangliste unter anderem Verantwortlich. 104-Paare radelten um den Greifensee zugunsten der Stiftung Altried. Es war wiederum ein sehr schöner Anlass mit viel Wetterglück und vor allem wiederum auch ein Unfallfreier Anlass. So gehörte der Sonntag dann ganz meinem Wuff und mir. Wuff war ja wieder zwei Tage in den Hundeferien bei Freunden und durfte dort liebevolles Verwöhnen erleben. Vor allem natürlich auch Stundenlang im Wald spazieren und Pilze fangen. Das macht Pasti grossen Spass. Aber es war auch wunderschön das Hundi wieder abzuholen. Ich werde immer fast gefressen, eine Riesenfreude herrscht da.

Eine schöne Woche wünschen wir Euch allen!

Goofy und McWuff