Cocker-Spaniel Pasti (kein Plagiat)
Goofy


IMG_3583.jpg
IMG 9339
IMG 3583
Pasti172
IMG_0330.jpg
Pasti122
IMG_3583.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_3583.jpg
Pasti23
Beim_Pilze_fangen.jpg
Pasti_Loetschental.jpg


Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt davon ab, was du denkst.
(Dalai Lama)

"Man kann ein Problem nicht mit derselben Denkweise lösen wie es entstanden ist."
Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
(Albert Einstein)

Blog Archiv März 2013

Dienstag, 05. März 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
Hallo Zusammen
Endlich - da bin ich wieder. Ja - eine unglaubliche Grippe hat mich lahm gelegt. Aber ich habe die Basler Fasnacht besucht, da war alles noch in Ordnung. Es war sehr schön an diesem Anlass den ich zusammen mit einem Freund besucht habe. Und natürlich, es hat sehr viele Bilder gegeben. Sogar das Wetter hat ja wieder gut mitgespielt und die Stimmung war Super! Dieses Jahr bin ich Abends sogar noch länger geblieben. Nach einem feinen Nachtessen in der Innenstadt sind wir noch ein bisschen durch die Strassen gezogen und haben dem lustigen Treiben zugeschaut und doch natürlich auch dieses und jenes Foto gemacht.

So habe ich einen Bekannten getroffen!

IMG 7658

Er hat mir sofort vorausgesagt dass ich bestimmt kein Basler wäre und höchst wahrscheinlich aus dem Appenzellischen kommen würde ... Natürlich warten meine Basler Freunde wahrscheinlich sehnsüchtig auf die versprochenen Bilder.
Leider hat sich dann unmittelbar danach zunächst eine Erkältung und anschliessend eine ausgewachsene Grippe mit hoher Temperatur gemeldet. Nun endlich geht es seit dem Wochenende wieder besser und ich habe demzufolge unglaublichen Aufholbedarf. Am Wochenende aber habe ich den ersten Teil meiner Weiterbildung doch besuchen können - es war unglaublich spannend, aber auch sehr anstrengend. Ich glaube wir sind eine gut durchmischte Gruppe von "Schülern" die gut zusammenpasst. Es wird viel zu lernen geben und Hausaufgaben sind angesagt. Nun - ich freue mich sehr darauf und bin gespannt wie es weitergehen wird. Am Sonntag war dann noch etwas Erholung und ausspannen angesagt. Das Wetter war schön, die Sonne zeigte sich und Goofy hat seinen Wuff gesattelt und ist mit ihm zu seinen Freunden nach Zürich gewandert. Ein schöner Weg, alles entlang der Glatt bis Dübendorf-Stettbach und dann durch das Tobel der Aufstieg in Richtung Zoo Zürich. So haben wir zusammen doch in 2,5 Stunden unsere Freunde am Zürichberg in Zürich erreicht und dort wurden wir dann mit einem feinen Apero verwöhnt und Willkommen geheissen. So konnte ich doch entspannt gestern endlich wieder mit der Arbeitswelt in Kontakt treten und natürlich - meine Mailbox ist fast übergelaufen. So werde ich mich wieder hochstrampeln und vor allem Pendenzen abbauen.

Grüessli aus Zimikon
Goofy und McWuff

Sonntag, 10. März 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
Es ist ja normal dass nach einer Abwesenheit sich die Arbeit ansammelt. So strampelte ich die ganze Woche um meine Pendenzen wieder aufzuholen. Dabei will und will mein Husten sich nicht verabschieden. Also schön Tee trinken und Hustentropfen schlucken. Aber die Woche war spannend, die erste Vorstandssitzung für unsere Wohltätigkeitsveranstaltung hat stattgefunden und ich freue mich sehr dass wir wieder eine gute Institution berücksichtigen werden. Langsam wird es ein bisschen wärmer. Das hat mich veranlasst meine Vespa in der Garage mal zu begrüssen und ich habe gerade mal das Triebwerk gestartet. Sie läuft noch - dieser Sound - kann nur eine Vespa haben. Ich freue mich darauf wieder damit ins Büro zu fahren. Aber noch ist es mir zu kalt und zuerst muss ich mich wirklich ganz erholen.
Der Höhepunkt der Woche war der Freitagabend. Konzert im Orgelsurium von Feinsten. Niemand anders als der legendäre Franz Lambert - das Orgelgenie - war da. Dieser Künstler auf der Orgel wird nächsten Dienstag doch 65-Jahre alt und ist kein bisschen Müde. Er bot ein absolut grandioses Konzert und traktierte seine WERSI - Orgel ganze 4-Stunden. Ein sehr netter, humorvoller Typ ohne Grössenwahn und mit viel Witz. Unglaublich das Repetoire das er gespielt hat, zum Teil wirklich sehr schwierige Stücke so alles im Kopf und ohne Noten. Die WERSI klingt absolut genial und der Sound ist kaum von echten Instrumenten zu unterscheiden. So hat den ganzen Abend eigentlich ein riesiges Orchester gespielt: 2-Hände und zwei Füsse und eine Orgel.
Franz Lambert hat ja für die Fifa eine Hymme komponiert und spielt bei Fussballanlässen auf der ganzen Welt. Hier kannst Du tatsächlich eine Kostprobe hören: Hummelflug mit Fanz Lambert -> Klick Hier Und nicht vergessen - Lautsprecher einschalten. Ja - solche Stücke und viele andere hat er am Abend gespielt, die Begeisterung war Grenzenlos...

Orgel 08L

Eine wunderschöne WERSI - Orgel Modell Louvre hat er mitgebracht.

Orgel 06

Der Andrang war so gross dass das Konzert am Samstag wiederholt werden konnte. Es war mir ein grosses Vergnügen mit diesem Mann auch ein paar Worte zu wechseln. Einer seiner grössten Erfolge war tatsächlich schon vor 80'000 Zuhörern zu spielen. Du findest einiges in Wikipedia über diesen Mann.

Samstag und Sonntag war das Wetter recht sonnig und so habe ich natürlich mit McWuff schöne Spaziergänge machen können und mich wieder ein bisschen erholen von der sehr anstrengenden Woche. Dabei sind uns zwei die ersten Frühlingsboten begegnet.

IMG 8054

IMG 8063

Aber ja, es soll ja nochmals kalt werden. Auf jeden Fall gibt es wieder eine anstrengende Woche - ich freue mich natürlich auf den nächsten Teil meiner Weiterbildung und mache bereits Pläne was wir zwei an Ostern so alles anstellen wollen. Aber vorher kommt noch ein sicherlich tolles Photoweekend mit Christian Oeler im Tessin - und McWuff geht in die Ferien!

Grüessli vom Goofy

 

Sonntag, 30. März 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
Nein - ich werde nichts über das Wetter schreiben. Das kann jeder selbst erleben. Einiges ist gelaufen in den letzten Tagen. So kam ich ja kaum zum Schreiben und muss nun ja einiges nachholen. Vor allem natürlich das letzte Wochenende an dem ja keine Weiterbildung angesagt war. Und doch habe ich eine Weiterbildung gemacht. Goofy war mit Christian Oeler an einem Fotokurs im Tessin. Ganz genau im Maggiatal. Schon auf die Reise habe ich mich gefreut. Dank noch einiger vorhandenen geschenkten Fahrkarten konnte ich die Reise im Zug in der 1.Klasse wirklich voll geniessen. Zwar musste ich früh am Morgen aus den Federn um rechtzeitig mit dem Zug und Postauto im Maggiatal anzukommen. Aber die Fahrt auf der Gotthardstrecke ist immer wieder etwas besonderes. Einmal nichts denken und aus dem Fenster schauen und die Landschaft vorüberziehen lassen. Super! Ich bewundere immer wieder die Baukünste unserer Vorfahren wenn ich auf dieser Strecke das Kirchlein Wassen von drei verschiedenen Seiten sehen kann. Die Eisenbahnkehren in den Tunnel sind wirklich geradezu ein Wunder. Von Bellinzona ging es dann in der Regiobahn nach Locarno wo mich ein wunderschönes Postauto erwartete und in einer ganzen Stunde rollten wir durch das Tal bis Bignasco direkt vor das Hotel Ristorante Turisti. Dort wurden wir drei Kursteilnehmer bereits von Christian empfangen und ausführlich über Fototechnik und Handhabungen von Blende und Verschluss informiert. Gut - man kann immer wieder etwas dazulernen wenn man die Grundbegriffe wieder einmal auffrischt. Renate - Milo und Goofy heissen die drei Schüler von Christian. Eine kleine, aber gute Truppe sind wir. Unser Thema was ja von Anfangs an klar. "Masters of Light" heisst es in der Kursausschreibung. Also in erster Linie ist das Thema Licht - und Steine. Und Steine findet man im Maggiatal genug in gewaltigen Formen und unvorstellbarer Schönheit.
Damit man nah genug daran ist muss man allerdings auch manche Kletterpartie in Kauf nehmen. Manchmal nicht ganz einfach mit einer Fotoausrüstung und Stativ. Aber wir haben alles unbeschadet überstanden - bis zum letzten Abend. Da musste Goofy tatsächlich noch ein kurzes Bad in der Maggia nehmen. Glücklicherweise nur am Rande bei minimalem Wasserstand, aber doch - mein Hinterteil hat sich ungemütlich angefühlt. Die Fotos die entstanden sind haben alles entschädigt. Alles habe ich trainiert. Grosse Steine, kleine Steine, graue Steine und viele von der Natur gefärbten Steine. Aber wir haben auch Steine gefärbt. Eine fast gespengstige Szene hat man in der Dämmerung im Fluss beobachten können. Oh - die Technik ist nicht ganz einfach. Man muss üben und verstellen, beobachten und Korrigieren und dann muss man noch darauf achten dass die Fotos entsprechend scharf und gewollt unscharf werden. Und alles bei Dämmerung! Und vor allem: Alles im Dauerregen. Freunde - es hat trotzdem sehr grossen Spass gemacht und kann jedem einen solchen Kurs nur empfehlen. Die Betreuung von Christian ist wirklich sehr gut und natürlich wenn nur 3-Teilnehmer sind kann jeder noch mehr profitieren.
Tagsüber waren wir natürlich auch auf der Pirsch und habe viele Aufnahmen an und in der Maggia gemacht. Selbst einen Abstecher nach Fusio war möglich wo wir noch die bekannte "Botta-Kappelle" besucht haben. So kamen nochmals einige Bilder in den Kasten. Am Rande bemerkt: Es hat geschneit zur Abwechslung.
Grosse Freude hat aber auch die Verpflegung im Turisti gemacht. Da wurde wirklich gekocht, mit Liebe und Gefühl und ich konnte dies (wieder einmal in trockenen Kleidern) voll geniessen. Nein Freunde - ich habe weder Polenta noch Risotto gegessen. Noch bin ich nicht so weit. Also das Maggiatal kann ich empfehlen. Viele schöne Wanderwege, eine Traumlandschaft und gute Grotti erwarten Dich dort. Und im Herbst soll es auch Pilze haben. Ja - Steinpilze...
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Christian. Es war toll - wir waren ohnehin eine gute Gruppe und haben viel Spass gehabt. Goofy hat sich sehr wohl gefühlt (Mit Ausnahme meines nassen Hinterteils) und ich habe wieder viel gelernt.

Gerne zeige ich hier ein paar Bilder die in diesen Tagen entstanden sind.

MaggiaLight 02

Mein erster farbiger Stein...


MaggiaLight 03

Es ist kalt in der Maggia...


MaggiaLight 06

Imposante Steine in allen Farben

MaggiaLight 12


Steine und Wasser

MaggiaLight 05

Fast ein bisschen unheimlich - aber selbst gemacht von Goofy


IMG 7483


Auch die Kirche von Botta besteht ausschliesslich aus Stein aus dem Maggiatal.


Eigentlich war ja ein kleiner "Wohnwagen - Auftakt" geplant gewesen an Ostern. Am Gründonnerstag hielt ich noch ein Referat an einem wunderschönen Ort, dort in der Umgebung sollte dann mein fahrbarer Wigwam stehen. Nö - nix dergleichen ist eingetroffen. Nach den Wetterprognosen habe ich mich entschieden meinen Wohnwagen nicht zu packen und bin zu Hause geblieben. Ja natürlich Schade, denn im kleinen Häusle erhole ich mich wirklich, zu Hause ist es anders. Aber ich habe ja noch so viele Fotos zu sortieren, eine gute Gelegenheit dazu. Draussen schneit es. Schon wieder. Der morgen Spaziergang mit McWuff war sehr ungemütlich und zum Wandern fehlt direkt die Motivation. Doch morgen Montag werde ich wahrscheinlich doch mal nachsehen was der Bärlauch macht. Im Tessin ist er schon da. An Pilze zu denken wage ich mich nicht, träume aber davon. Dieses Jahr meine Lieben werde ich mehr Pilze fangen als je bisher - ist das allen klar?!