Cocker-Spaniel Pasti (kein Plagiat)
Goofy


IMG_3583.jpg
IMG 9339
IMG 3583
Pasti172
IMG_0330.jpg
Pasti122
IMG_3583.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_3583.jpg
Pasti23
Beim_Pilze_fangen.jpg
Pasti_Loetschental.jpg


Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt davon ab, was du denkst.
(Dalai Lama)

"Man kann ein Problem nicht mit derselben Denkweise lösen wie es entstanden ist."
Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
(Albert Einstein)

Blog Archiv September 2013

Sonntag, 22. September 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
Liebe Freunde - wir sind wieder zurück aus den Ferien und zu Hause eingezogen. Zum ersten Mal nach zwölf Jahren 3-Wochen Ferien - ich kann es nur empfehlen. Und ich habe Wort gehalten was ich mir versprochen habe, das Handy blieb jeweils im Wohnwagen und die Zeit ohne Computer war nur herrlich. Davon hat natürlich mein Wuff gewaltig profitiert. Meinen Wohnwagen habe ich direkt am Neuenburgersee stationiert, in der Mitte des Naturschutzgebietes "Fanel". Eine wunderbare Gegend aus der man in Kürze die Perlen im Jura erreichen kann. Zudem gibt es sehr schöne Möglichkeiten mit Velo oder zu Fuss von dort Ausflüge zu machen.
Praktisch jeden Tag haben wir irgend einen Ausflug gemacht. Wir sind natürlich Stundenlang durch Täler, Schluchten und über Alpen gewandert. So kann ich Euch versichern dass mein Spaniel nun jeden Baum im Jura persönlich kennt... Die Kameras waren natürlich immer dabei und wurden rege benutzt. Noch nie war ich ja eigentlich in diesem schönen Landesteil und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Eine Traumlandschaft erwartet Dich, viele schöne Wanderwege und vor allem auch die kleinen aufmerksamen Geschäfte und Beizli haben mich begeistert. So habe ich ausschliesslich in der kleinen Bäckerei, beim Metzger im Dörfli, auch in einer Fromagerie war ich und vor allem natürlich wurde bei den Gemüseständen der Bauern direkt eingekauft. Freunde, da bekommst man noch Qualität vom feinsten, ich bin sehr überrascht. Natürlich habe ich eine Unzahl von Fotos gemacht und bin diese am aussortieren. So werde ich mich gerne darum bemühen diese Euch baldmöglichst zu präsentieren. Eine kleine Auswahl kann man bereits hier sehen, aber die Seiten sind noch in Arbeit.
Ich freue mich auf den neuen Arbeitstart morgen und wünsche Euch allen eine gute Woche.

Grüessli vm Goofy und Mc Wuff

Sonntag, 29. September 2013

Beim_Pilze_fangen.jpg
Hallo Zusammen
Die erste Arbeitswoche nach den Ferien ist bereits Vergangenheit und hat sich eigentlich recht gut angefühlt. Ausser natürlich dass mein Wuff sehr enttäuscht war dass er zu Hause bleiben musste. Das hat er doch nicht ganz begriffen dass die Ferien zu Ende waren. Er wurde aber dann mit schönen Abendspaziergängen belohnt und vor allem der Samstag hat ja alles wieder gut gemacht. Die Ferientage haben mir wirklich gut getan, ich bin etwas ruhiger und im Moment gebe ich mir grosse Mühe auch etwas mehr Freizeit zu gönnen, die Zeit entsprechend einzuteilen, ich will ja auch an meinem Buch weiterschreiben.



Aussergewöhnlich diese Woche war sicherlich der Blitzbesuch über Mittag auf dem Flughafen Zürich. Ja, auch Goofy musste als Paparazzi dieses aussergewöhnliche Ereignis unbedingt sehen. Für Nichtwisser: Das grösste jemals gebaute Flugzeug und das einzige im Einsatz stehende Exemplar - eine Antanov 225 war zu Besuch in Kloten und man konnte den riesigen Vogel recht Nahe auf dem Parkplatz sehen. Sogar ein Foto hat es noch gegeben, allerdings nur mit meiner Pocketkamera.

IMG 0263

Antanov AN 225 Mrija   285'000 kg Eigengewicht/88-Meter Flügelspannweite /6-Triebwerke/32-Räder .... und es fliegt wirklich!
Hunderte von Zuschauer waren da und haben auch Stundenlang auf die Ankunft und den Abflug gewartet. Nun - einfach unglaublich dass so ein Koloss überhaupt in die Lüfte steigen kann. Der Vogel wurde ja zudem mit 270-Tonnen Fracht beladen.

Für den gestrigen Samstag habe ich ja schon lange einen Ausflug geplant und diesen nun bei schönstem Wetter auch durchführen können. In Jona habe ich einen Kollegen und dessen Hündin aufgeladen und zusammen sind wir ins Unterengadin  gefahren. Und nach vielen Jahren habe ich sogar noch den Weg über den Flüelapass gewählt. Es war eine wunderschöne Fahrt, langsam aber sicher verfärben sich die Blätter der Bäume goldgelb. Aber mein Ziel war das bekannte Dorf Guarda. Da wohnt nämlich mein "Göttimeitli Grittli" (Patenkind) Die Stimmung war wirklich sehr schön, das ganze Dorf hat an diesem Tag die Alpabfahrt gefeiert,  die Kühe wurden prächtig geschmückt und durch das ganze Dorf Guarda getrieben. Ach ja, für alle die mein Patenkind "Grittli" nicht kennen füge ich gerne ein Bild an.


IMGM0046 2

Grittli ist verfressen und wird als Eigensinnig bezeichnet

IMGM0030 2

Natürlich hat Grittli mich sofort erkannt, sie hat sich extra mit gelber Schleife schön gemacht... Und wie Du siehst, ich wurde auch mit vollem Mund begrüsst...

Grittli lebt normalerweise in Guarda und verbringt den Sommer bis Ende September auf der Alp Suot, oberhalb Guarda in Richtung Biz Buin. Eine wunderschöne Wanderung durch das Val Tuoi bringt Dich in etwa 1 1/2 Stunden auf die Alp die auf 2028 m liegt. Zusammen mit 100-Geissen geniesst die Geiss die herrlichen Alpwiesen unmittelbar vor dem Biz Buin. Aber auch Hochlandrinder begegnen Dir auf der schönen Wanderroute die nicht sehr anspruchsvoll ist aber vor allem am Anfang einige Steigungen aufweist. Dafür wirst Du reichlich belohnt mit einem herrlichen Ausblick auf die Berge und am Wegrand kannst Du wunderschöne Arven und einen schönen Bergbach bestaunen. Nach dem Genuss von feinstem Ziegenkäse der auf dieser Alp hergestellt wird ist es klar: Nächstes Jahr wieder! Als Ziegenpate durfte ich im übrigen den neuen Käsekessel  besichtigen der durch die Patenschaften finanziert werden konnte. Ja - dort lebt man sehr bescheiden, aber die Alphütte ist sehr heimelig eingerichtet. Ein Rudel Schweine grunzen auch noch vor der Hütte. Die Schweine vernaschen jeweils die Molke die bei der Käseherstellung übrig bleibt. Das ganze ist eine gute Sache! Ich habe mir tatsächlich vorgenommen im nächsten Jahr den Alpabzug der Geissen zu begleiten - mein Wuff  wird sich freuen. Gestaunt habe ich sehr wie auch alle Geissen liebevoll sauber geputzt und mit einem Schmuckbändeli versehen wurden. Und ja, die Rückfahrt. Spätabends habe ich mich mit Pasti auf den Heimweg gemacht nachdem ein feines Abendessen mit meinen Freunden in Scuol den Ausflug beendet hat.  Mein Kollege ist in Scuol geblieben, so sind wir fast alleine wieder über den Flüelapass zurückgefahren - das hat Goofy wirklich genossen so richtig in die Kurven zu liegen und mein Benzli hat alles gegeben. Aber Freunde: In meinem Auto hat sich ein fürchterlicher Gestank verbreitet. Es war: McWuff in der Hundebox !!! - Mein Hundi ist ja den ganzen Ausflug lang auf der Alp und den "dekorierten Wegen" herumgetollt wo vorher die Kühe weideten und ebenfalls zurück ins Tal gewandert sind! Nicht ohne Spuren zu hinterlassen. Alles klar - keine Details... Also Fenster auf - Heizung an und immer gut durchlüften... Ja, so ist es dazu gekommen dass ich noch mitten in der Nacht meinen Dreckspaniel in die Badewanne gesteckt habe nachdem Deo nichts und auch gar nichts brachte. Nach einer Flasche Hundeshampo schmeckt McWuff wieder bestens, allerdings habe ich einige sehr vorwurfsvolle Blicke erhalten und ein Extragutzi wurde auch fällig. Nun, trotzdem war es ein unvergesslich schöner Tag in der wunderschönen Natur der wirklich nach Wiederholung ruft.
Heute haben wir keine Sonne in Zimikon, so geniesse ich die Zeit zum Lesen und kann mich richtig am Geruch eines frisch gebadeten Spanier erfreuen. 

Mehr Bilder zur Alp Suot und Guarda Klick -> hier

Guck mal nach: Neue Empfehlung für feine Mahlzeiten in Scuol - Link zu Restaurant Astras

Grüessli vm Goofy und Mc Wuff