Cocker-Spaniel Pasti (kein Plagiat)
Goofy


IMG_3583.jpg
IMG 9339
IMG 3583
Pasti172
IMG_0330.jpg
Pasti122
IMG_3583.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_3583.jpg
Pasti23
Beim_Pilze_fangen.jpg
Pasti_Loetschental.jpg


Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt davon ab, was du denkst.
(Dalai Lama)

"Man kann ein Problem nicht mit derselben Denkweise lösen wie es entstanden ist."
Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
(Albert Einstein)

Scuol Unterengadin

Scuol und Umgebung

IMG 6012


















Doch schon seit einigen Jahren verbringe ich jedes Jahr ein paar Tage im Unterengadin - in Scuol. Scuol (Schuls) ist bekannt durch sein Thermalbad das eine lange Geschichte vorweisen kann. Ich geniesse es mit meinem Wohnwagen immer auf dem gleichen ruhigen Platz im Ortsteil Gurlaina zu verbringen. Hier locken viele schöne Wanderwege zum hinausgehen in die Natur. Am Inn entlang oder natürlich in den nahen Berge und Hügel kannst Du eine traumhaft schöne Natur geniessen. Vom Campingplatz aus bin ich in 10-Minuten zu Fuss über die über die alte Brücke, die 1905 eingeweiht wurde über den Inn im alten wunderschönen alten Ortsteil mit den Engadinerhäusern die ich Dir in der Fotogallery gerne zeige. Das Dorf Scuol selbst wird von der Stradun - der Hautstrasse dominiert. Dort steht auch das "Belvedere" ein Hotel der oberen Klasse wo Du Abends aber in gemütlicher Athmosspähre noch ein Bier bei Pianomusik geniessen kannst. Leider verliert das Dorf auch etwas den typischen Charakter - Engadinerhäuser findet man hier wenige, die Architekten schauen in erster Linie für sich und stellen auch mal "Hühnerställe" in die Landschaft die nicht passen. Schade eigentlich. Das beste Restaurant hier wird von einem Österreicher geführt - das "Astra" hat immer Gäste! (Siehe Gastrotipps)  Eine Kabinenbahn bringt Dich hoch zum Motta Naluns auf 2150-Meter. Von dort aus kannst Du sehr schöne Wanderungen ins Tal machen oder im Winter natürlich auch Skifahren. Auf dem Wege von Vna in Richtung Ramosch kann man sich an wilden Orchideen erfreuen. In sehr kurzer Zeit kann man auch das Val S-charl erreichen wo es verschiedene Wege in den Nationalpark gibt. Der Weg nach S-carl ist nur im Sommer mit dem Auto oder Postauto erreichbar. Im Winter besteht aber die Möglichkeit mit Pferdeschlitten den Ort zu erreichen. Goofy hat diese Strecke einmal selbst auf dem Pferderücken zurückgelegt - ein wunderschönes Erlebnis dass Du von der Ranch SanJon aus erleben kannst. Von S-charl aus kannst Du auf leichten Wanderwegen den höchstgelegenen zusammenhängenden Arvenwald Europas besuchen - den God Tamagur. Er liegt auf 2300-Meter über Meer. Meine fast tägliche Lieblingswanderung führt am Inn entlang in Richtung Martina - meistens bis Sur En wo es ein gutes Restaurant gibt. (Siehe Gastrotipps) Von dort stammen übrigens auch die Bilder "Schönheiten am Wegrand" Oder natürlich in Richtung Tarasp bis zur Buvetta - der historischen Trinkhalle die für die Kurgäste gebaut wurde.
Eine Besonderheit ist sicherlich auch das Val Sinestra - ebenfalls eine wunderschöne Wandergegend wo man auch auf Hängebrücken das Tal überqueren kann. Dieses Tal kann man über den Ort Sent erreichen, ebenfalls ein schönes Engadinerdorf mit typischen Engadinerhäusern.

Informationen über den God Tamagur kannst Du -> hier bekommen. Gerne empfehle ich die Ferienwohnung eines Kollegen. Diese liegt unmittelbar bei dem alten Dorfteil, nahe am Inn. Informationen bekommst Du hier.
Hier <- kannst Du lesen über den Geist vom Hotel Val Sinestra - eine spannende Geschichte!

Wie ist das Wetter heute in Scuol - > Direkt zur Webcam geht es ->hier

Scuol - Schuls

dummyKirche am InnEin Blick auf ScuolHolzbrücke im Unterdorf über den InnUnser Plätzchen in GurlainaAussicht von Gurlaina auf ScuolEngadiner Wohnhaus im UnterdorfSchönes Typische Haus im alten OrtsteilDorfplatz mit Mineralwasser-BrunnenHauseingang im Engadiner-StilTypisches Engadiner- FensterIm UnterdorfSchöne Eingangstüre gehört dazuMit externem BackofenMit externem BackofenDie Mieze schläft seit Jahren da....Im UnterdorfSchöne Engadiner-FensterDie Büvetta - Trinkhalle am InnDer InnSchönes Typische Haus im alten OrtsteilKirche ScuolSchöne StimmungNachts - Im UnterdorfSchöne StimmungNacht auf dem HauptplatzAm Hauptplatz im UnterdorfRäthische Bahn am Bahnhof ScuolAm Hauptplatz im UnterdorfDer Brunnen liefert MineralwasserUnser NachbarCampingfreundCampingfreundCampingfreund

Im Unterengadin

  • Kapelle in S-charl
  • Richtung God Tamagur
  • Richtung God Tamagur
  • God Tamagur
  • God Tamagur
  • Engadinerhaus in Sent - der Ausgangspunkt ins Val Sinestra
  • Val Sinestra
  • Historisches Hotel Val Sinestra - Das Spukhotel
  • Man erzählt gruselige Geschichten über dieses Haus - Hier wohnen die Geister!
  • Erinnerung an das Bad Val Sinestra
  • Wanderweg in Val Sinestra
  • Hängebrücke im Val Sinestra
  • Hängebrücke im Val Sinestra
  • Hängebrücke im Val Sinestra
  • Val Sinestra
  • Val Sinestra
  • Val Sinestra
  • Auch mein Wuff braucht mal Abkühlung - und Bier verträgt er schlecht....
  • Das Zollhaus Zuort - und Restaurant im Val Sinestra Hier endete unsere Wanderung mit einem grossen Bier
  • Naturschönheit am Wegrand

Schönheiten am Wegrand

dummyScuolMakros 163ScuolMakros 161ScuolMakros 150ScuolMakros 157ScuolMakros 053ScuolMakros 103ScuolMakros 086ScuolMakros 092ScuolMakros 116ScuolMakros 138ScuolMakros 172ScuolMakros 177ScuolMakros 181ScuolMakros 182Disteln in Sent