Cocker-Spaniel Pasti (kein Plagiat)
Goofy


IMG_3583.jpg
IMG 9339
IMG 3583
Pasti172
IMG_0330.jpg
Pasti122
IMG_3583.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_3583.jpg
Pasti23
Beim_Pilze_fangen.jpg
Pasti_Loetschental.jpg


Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.
Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt davon ab, was du denkst.
(Dalai Lama)

"Man kann ein Problem nicht mit derselben Denkweise lösen wie es entstanden ist."
Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
(Albert Einstein)

Blog Archiv Dezember 2012

Sonntag, 2. Dezember 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Schnee in Zimikon - Auch bei uns ist es winterlich geworden. Sehr zur Freude von McWuff. Weniger Freude herrscht bei Goofy. Schneeschaufeln ist angesagt... Mein Rücken lässt Grüssen... Aber Pasti hat es am frühen Sonntag-Morgen schon voll genossen. Es war eine grosse Kunst ihn wieder nach Hause zu bewegen. Im Schnee entwickelt er eine unlaubliche Lebensfreude und rennt wie ein verrückter durch die verschneiten Wiesen. Mit grossen Schneekugeln behangen bringt er locker 2-Kilo mehr auf die Waage. Nachher legt man sich ausgestreckt vor das Kaminfeuer und der Spass schmilzt einfach so wieder weg. Das Foto im Aufmacher ist natürlich nicht Tagesaktuell. Es zeigt Pasti im ersten Schnee in seinem Hundeleben. Schon da war er total verrückt in die weisse Pracht.

Ansonsten habe ich dieses Wochenende eigentlich zum "Nichtstun" vorgesehen. Das heisst mit Wuff spazieren - und eigentlich gar nichts tun. Das tut man eigentlich viel zu wenig. Nichts tun. Man ist dauernd unter "Strom" und das möchte ich ein bisschen reduzieren. Handy abschalten - Kamin anzünden - ein gutes Buch lesen! Ich werde davon berichten. Im Augenblick lese ich ein sehr spannendes Buch.  Und - sicherlich nach 50-Jahren habe ich diese Woche wieder einmal Klavierunterricht genommen. Ja - wirklich! Ich möchte Boogie-Woogie lernen. Verrückt? Ja! Super Sound und Pasti liegt mir dabei immer im wahrsten Sinne des Wortes zu Füssen. Damit kann ich Stimmung in einsame Abende bringen. Mit Kopfhörern natürlich, meine Nachbarschaft braucht meine Eskapaden auf dem Digitalpiano nicht immer mit zu bekommen. So spiele ich viel Nachts - völlig ungestört von der Umwelt - ausser eben - McWuff der chronisch die Bedienung der Pedalen verhindert und in "Longversion" sich über meine Füsse legt... Seit meiner Jugendzeit spiele ich Piano - mittlererweile in Digitaler Version was ausserordentlich Spass macht. Nach einem Umweg über elektronische Orgeln spiele ich heute ein Digitales Piano mit echt dynamischen Anschlag. Dabei kann ich selbst entscheiden ob ich elektronische Hilfsmittel wie Begleitautomatik oder so nutzen will oder nicht. Manchmal mache ich das - manchmal eben nicht, dann spiele ich romantische Melodien die mir Spass machen, wenn auch niemand zuhört... wo dann meine Gedanken sind - das geht niemand etwas an. So hoffe ich dass mir die bekannte Künstlerin Jackie Rubi noch etwas beibringen kann - ich bin ja so was von gespannt.

Zudem - Am Mittwoch hat das erste Weihnachtsessen mit meinen Arbeitskollegen stattgefunden. "In der Waid" in Zürich. Musst Du mal hin - es war schlicht und einfach Super! Hat sehr gut geschmeckt und ist sicherlich auch für ein Tete a Tete sehr gut geeignet! Aber - wir waren 100-Personen und haben trotzdem gut geschlemmt. Kostenlos dazu: Eine wunderschöne Aussicht auf die schöne Stadt Zürich. Du kannst Dich Informieren über die Waid in meinen Gastrotipps.

Donnerstag: Ein lieber Arbeitskollege lädt zum Abschiedsapero - langsam tritt meine Generation ab und möchte etwas leiser Treten. Viel, ganz viel Know How Verlust - Goofy wird bleiben, aber manchmal schmerzt es ein bisschen. Alles Gute Paul!

Freitag? War ich beim Schweizer Fernsehen - bei Kurt Aeschbacher im Labor. Einmal mehr sehr eindrücklich und vor allem das letzte Thema war sehr ergreifend. "Zwangsverheiratung" eine Türkin berichtet was der liebe Gott alles regelt und was eine Frau dabei erleben und ertragen muss. Mehr als Grausam und Unverständlich. Ziemlich ergriffen bin ich nicht mit dem Tram sondern zu Fuss in Richtung Bahnhof gelaufen. Wenn Du Lust hast: Donnerstag, 6. Dezember 2012 um 22.20 Uhr im Schweizer Fernsehen 1. Aber nicht nur trauriges: Der Patissier-Weltmeister stellt sich vor - Goofy durfte davon Naschen - der Wahnsinn, nicht nur optisch!

Wir starten in eine neue Woche mit winterlichen Wetterprognosen - zieh Dich warm an! McWuff hat seinen Winterpelz längst montiert! Nö - meine Vespa muss nicht leiden - darf sich bis im Frühjahr erholen.

Grüessli us Zimikä-City

Goofy und McWuff












Sonntag ,9. Dezember 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Eine vor allem kalte und ungemütliche Woche liegt hinter uns. Den Montag haben wir noch geniessen können. Nach Goofy's getaner Arbeit sind wir beide am Abend auf Bürgerpatrouille unterwegs. Wir geniessen dies jeweils, besonders natürlich McWuff - er kennt ja jede Strassenleuchte und jeden Schleichweg im Quartier. Und vor allem - in seiner Uniform vertreibt er Einbrecher und Banditen jeglicher Art. Es ist ein gutes Gefühl, wir verbinden damit verschieden Nützliches. Nicht nur dass wir uns an der frischen Luft bewegen, wir geben unserer Bevölkerung auch ein gutes Gefühl indem wir zu verschiedenen Zeiten, manchmal bis tief in die Nacht patrouillieren. Dies ist für uns beide ein Ehrenamt, ein kleiner Dienst den Mitbewohnern der auch sehr geschätzt wird. So kommen wir auch immer wieder in Kontakt mit unseren Quartierbewohnern und ab und zu gibt es ein Schwätzchen und nicht selten einen warmen Kaffee.

P9170021

Wir passen auf - beobachten - melden und schnüffeln in der Gegend herum... Hier mit einem Kollegen.

Am Mittwoch war es aber dann um Goofy geschehen. Schon in der Nacht obwohl tief unter der Decke ein fürchterliches Frieren und Haaaaa ---- tschi! Bis zum geht nicht mehr. So musste ich leider zu Hause bleiben und habe aber doch von hier aus meine dringendsten Arbeiten für das Geschäft erledigen können. Natürlich sehr zur Freude von Pasti. So musste ich während der Arbeit oder im Bett keine kalten Füsse haben, mein Hundi spürt wenn es mir nicht gut geht und legt sich jeweils auf meine Füsse. Dafür kamen natürlich unsere Spaziergänge zu kurz. Dafür doch für McWuff umso intensiver, er bohrt sich wie ein U-Boot durch den Tiefschnee und Goofy schreit sich die Kehle heiser bis er wieder zurückkommt. So hoffe ich auf eine bessere Woche, noch bin ich nicht so wie ich sein sollte.

Gute Woche wünscht Euch Goofy und McWuff

Samstag, 15. Dezember 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Thema Zimikon - Einmalige Stellungsnahme

Liebe Freunde
Eigentlich ist meine Website nicht für solche Themen gedacht und ich möchte auch dies in Zukunft so halten. Die vielen netten und gutgemeinten Zuschriften und aufmunternden Worte bewegen mich aber dazu für einmal eine Ausnahme zu machen. Auch bin ich dies natürlich allen unbeteiligten und Ahnungslosen etwas schuldig zu erklären warum solche Einträge in meinem Gästebuch auftauchen.
Was ist geschehen:
Seit über 30-Jahren wohne ich in Zimikon - seit 12-Jahren an meinem jetztigen Wohnort. Das Haus wurde sorgfältig von einheimischen geplant und verwirklicht, ich habe dabei eine nicht unwesentliche Rolle gespielt. Von Anfang an wurde die Einwohnerschaft des kleinen Weilers mit einbezogen und über die Pläne so weit es ging rechtzeitig informiert. Die unmittelbare Nachbarschaft hat teilweise auch selbst an der Aufrichte teilgenommen. So stelle ich mir eigentlich ein gemeinsames und gegenseitig respektierendes Zusammenleben vor.
Vor einiger Zeit wurde auch ich von dritter Seite über ein Bauvorhaben auf einer benachbarten Wiese informiert - sehr undurchsichtig, man wusste eigentlich nicht genau was schlussendlich errichtet werden soll. Die unmittelbare Nachbarschaft wurde zu keinem Zeitpunkt zuverlässig informiert. So wurde auch ich von einer Stunde auf die andere mit einer neuen Zufahrtstrasse genau gegenüber meines Wohnung/Sitzplatzes konfrontiert. Nach Rücksprachen mit einigen Nachbarn haben wir gemeinsam beschlossen gegen diese Zufahrtstrasse beim entsprechenden Amt Einspruch zu erheben. Dies hat natürlich einen Verzug der geplanten nicht genau definierten Bauvorhaben geführt. Um es ganz klar zu stellen: Es ging ausschliesslich um diese Strasse die verständlicherweise den Unmut verschiedener Einwohner weckte. Absolut Verständlich und mit Sicherheit hätte jeder Eigentümer in meiner Wohnsituation sich gegen diese Strasse gewehrt - zumal es gute Alternativen gegeben hätte. Nun - eigentlich ist die Angelegenheit gelaufen, die Strasse ist praktisch fertig und Goofy muss auch mit der damit verbundenen Wertminderung seines Heimes leben. Offenbar haben sich aber doch Probleme bei den Baubewilligungen eingestellt. Diese sind und waren nie im Fokus des Einspruches gewesen in keiner Art und Weise. Nun - ein böser Bube muss ja sein - es bestätigt meine Befürchtung, wie ja zu lesen ist ziehen nicht gerade beliebte Leute ins Quartier. Daher die Einträge im Gästebuch. Für das Löschen der allzuheftigen Reaktionen möchte ich um Verständnis bitten - ich möchte diese nicht kommentieren - aber die bestehenden Einträge auch nicht dementieren, ich kenne die Probleme nur zu gut. Die Einträge wurden von verschiedenen Einwohnern aus einem anderen Quartier gemacht indem ich eben auch sehr bekannt bin. Ganz herzlichen Dank auch für die vielen E-Mails worin ohne eine einzige Ausnahme Verständnis für diese Einsprache eingebracht wurde. Ganz klar möchte ich aber zum Ausdruck bringen dass die noch in meinem Hause wohnenden zukünftigen Hausbesitzer in keiner Art und Weise in diese üble Nachrede die mir gegenüber stattfindet in irgend einer Weise involviert sind. Es sind gute Freunde von mir und werden es auch bleiben. 
Grüessli vom Goofy



Montag, 17. Dezember 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Hallo Freunde
Die Festtage rücken näher und sind schon fast zum greifen nah. Noch eine Woche und ich mag es kaum erwarten bis die stressige Zeit wieder etwas nachlässt. Alle Jahre wieder - alles ist übernervös und viele laufen förmlich am Limit. Unglaublich auch die E-Mail Flut die für Geschenke in letzter Minute wirbt. Und jedes Angebot ist natürlich ein absolutes Schnäppchen. Brauchen wir das alles wirklich? Selbst bin ich mir da nicht so sicher. Manchmal habe ich den Eindruck dass immer mehr Menschen diesem Druck immer weniger standhalten. Alljährlich nehmen Streitigkeiten und Gewalt vor und an diesen Feiertagen zu. Das Überdruckventil lässt nach und aus dem Fest wird ein Frust. Goofy wird sich bewusst diesem Stress entziehen und eine ruhige Zeit verbingen. Das habe ich mir selbst versprochen und es meinem Wuff in die Schlappohren geflüstert. Er hat einen Freudensprung gemacht. Wir werden viele lange Spaziergänge machen und nach Lust und Laune nebst nichts tun uns beiden etwas feines Kochen. Natürlich sind wir auch eingeladen, aber ich habe das ganz bewusst ziemlich stark eingeschränkt.
Die letzte Woche war ja schon etwas ziemlich happig. Wirklich viele - zuviele Termine und Aperos sind angestanden und eigentlich freute ich mich nur ganz besonders auf den Freitag. Da habe ich nämlich einer Leidenschaft gefrönt und bin mit einer netten Bekannten in die Stadt um feine Austern zu geniessen. Es wird in dieser Saison vermehrt vorkommen, das habe ich mir versprochen. Und ja - natürlich - Klavierstunde stand auch noch an. Mensch, das hat vielleicht Spass gemacht, ist aber ganz gut gegangen. Aber bilde Dir nicht ein es würde bald einmal eine CD-Taufe geben. Boogie Woogie macht mächtig Spass, ist aber doch schon nicht so einfach. Besonders das üben, wenn dauernd ein Cooker Spaniel über den Pedalen liegt. Aber noch liegt eine intensive Woche vor mir. Glücklicherweise hat sich der Schnee verabschiedet, da fällt das Schaufeln weg. Doch Hundi ist enttäuscht, er liebt den Schnee ja so. Dafür kommt Herrchen früher nach Hause und das Gassigehen dauert wieder etwas länger.
Eine gute Woche wünsche ich Euch allen und natürlich eine feuchte Regenzeit...

Goofy und der Zimikonesische Kampfspaniel

Weihnachten, 25. Dezember 2012

Beim_Pilze_fangen.jpg
Hallo Freunde
Heute ist Weihnachten - wenn ich meine Umgebung betrachte - eher fast Frühling... McWuff und Goofy haben es ziemlich Ruhig genommen soweit dies möglich war und ich habe heute auch was feines gekocht. Nach dem ich ja auch die letzte  Woche noch an feinen und geselligen Weihnachtsessen teilnehmen durfte habe ich ja schon auch etwas auf meine Linie Rücksicht genommen. Also - feine Austern zur Vorspeise und Dorade Royale zum Hauptgang. Wow - ich habe mich selbst übertroffen. Und morgen sind wir zwei bei guten Freunden zum Abendessen eingeladen, wir werden 1-Stunde Fussmarsch gerne für das zweifelsohne zu erwartende feine Essen gerne in Kauf nehmen. Am heutigen Nachmittag haben McWuff und Goofy einen ausgiebigen Spaziergang gemacht und die schöne Umgebung des Greifensee genossen.


Baum_am_Greifensee.jpg

Was hat dieser Baum wohl schon alles erlebt? - Minuten später eilten tatsächlich 5-Rehe an dieser Stelle an uns vorbei. McWuff blieb völlig ruhig und hat keine Reaktion gezeigt...

Weihnachten am Greifensee

Weihnachts-Stimmung am Greifensee...

Ich wünsche Euch eine gute Zeit - bis bald

Goofy und Pasti